Felsenbräu Solarbier

„Solarbier? Was ist das denn? Rein – das muß probiert werden!“ durchzuckt es uns beim Vorbeispazieren an der Kneipe in Treuchtlingen mit diesem Schild.

Ja, Felsenbräu aus Thalmannsfeld nennt sich „1. Solarbierbrauerei Deutschlands“. Das ist schon mal löblich, wenn ein energieintensives Unternehmen voll auf regenerative Quellen setzt. Aber davon wird das Bier noch nicht automatisch gut 😉 Wir sind aber rein in die Kneipe und haben zu unserem fränkisch-traditionellen Mittagstisch (Karpfen und Schäufele) das fränkische Bier genommen. In schönen Gläsern bekommen wir ein sehr hellgelb leuchtendes Helles mit toller Schaumkrone serviert – das wäre perfekt für einen bayrischen Biergarten im Hochsommer! Es riecht auch gleich nach Sommer, als die Nase eine Zitrusfrische erschnuppert. Und so ist das Bier dann auch: eine geschmackvolle Erfrischung, kräftig, klassisch, mit traditionell ausgewogener Fruchtigkeit des Hopfens und des Getreides, leichtem Prickeln und nur einem zarten Schimmer von Malz darunter. Das merk ich mir für einen Biergarten-Besuch im kommenden Sommer!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert