Schanzenbräu: das Schwarzbier

Obwohl wir es schon lange und immer wieder gern geniessen, haben wir bisher versäumt, euch das Schwarzbier der Schanzenbräu in Nürnberg vorzustellen – dies sei hiermit nachgeholt:

Fast tiefschwarz ist die Farbe und auch der großporige Schaum hat eine schön bräunliche Farbe. Obwohl aus der Schankanlage in einen Syphon und von dort ins Glas geschenkt, sieht es noch super frisch aus und duftet auch so, eine etwas undefinierbare Mischung aus Malz, Karamell, Getreide und Früchten. Trotz des kräftigen Antrunks und der langen Rezenz – mit ebendiesen Malznoten, wirkt das Schwarze doch auch frisch, zwar nicht gerade leicht, aber – süffig halt! Und es passt hervorragend zu Brotzeit wie auch zu Fleischgerichten. Eigentlich ein unterschätztes Bier!

 

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert