Amber Kozlak – Der Bock aus Danzig

Das dritte Bier aus meinem Weihnachtsgeschenk ist ein Bockbier der Brauerei Amber aus der Gegend um Danzig: Kozlak ist polnisch für „Bock“. Es ist ein untergäriger Bock mit 6.6% alc. aus 15,1% Stammwürze, leider auch pasteurisiert, wie üblich in Polen. Es soll Ambers bestes Bier sein…

Dunkel und klar-glänzend, mit einem kräftig rötlichen Schimmer liegt es im Glas, obenauf ein feinporiger leicht bräunlicher Schaum, der doch schnell zerfällt. Ein starker Karamalz-Duft mit ein bisschen Röstkaffee trifft die Nase, darunterliegend ist auch Waldbeerenfruchtaroma zu erschnüffeln. So ist auch der Antrunk, dazu gesellt sich dann eine Spritzigkeit über den ganzen Gaumen, um im kurzen Abgang die Frucht viel deutlicher zur Wirkung zu bringen.

Insgesamt erstaunlich frisch für einen Bock, schön rund, gut gelungen!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert