Dunkler Bock der Altstadthofbrauerei Nürnberg

Jetzt zur Fastenzeit ist wieder, wie man an den letzten Blogbeiträgen schön sehen kann, das Bockbierfieber ausgebrochen. Ein ganz besonders guter wird hier in Nürnberg nahe der Kaiserburg gebraut. Der dunkle Bock aus der Altstadthof Hausbrauerei! Da dieser in der 1 Lter Bügelflasche zu kaufen ist, habe ich mir heute gleich mal eine davon gesichert.

Zur kräftigen Abendbrotzeit habe ich Ihn dann auch genossen. Genialer, malziger Duft macht sich beim einschenken in meinen Krug breit. Schöne klare und dunkle Malzfarbe sehe ich. Nicht stark schäumend. Ab dem ersten Schluck läßt mich das aufregende Mundgefühl nicht mehr los. Beeindruckend! Im Abgang ist er dann doch süsslich, um im späten Nachgeschmack etwas herb zu wirken.  Keinerlei metallische Geschmacksspuren, wie es schon mal bei dunklen Bieren vorkommt. Der Bock ist kräftig im Gehalt, ein klarer Tipp für fastende.

Auch hier zeigt sich wieder mal das große Können des Brauers gepaart mit hochwertigen Zutaten.

Und etz Prost!

 

Ein Kommentar

  1. Also ich muß schon sagen: Der Bock ist wirklich phänomenal! Ölgleich gleitet die 14er Edition des dunklen Bock durch den Gaumen. Solch ein Gefühl habe ich seit dem Seelmann Bock Bier nicht mehr gehabt.
    Der Traum schlechthin!
    Freu mich auch schon auf den Maibock.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert