Mahr’s Kellerbier

Natürlich konnte ich mich gestern in Bamberg nicht entscheiden, welches Bier ich nehmen soll, und habe zwei Flaschen genommen: ein Kellerbier der einheimischen Brauerei Mahr’s konnte ich nicht stehen lassen, wo ich doch sehr positive Erinnerungen an die Wunderburger Brauerei habe. Damals waren wir zu früh dran für das „U“, das ungespundete Kellerbier, fanden aber das normale Helle auch schon sehr gut.

Im Glas eingeschenkt kann man die schöne Bernsteinfarbe und den stabilen Schaum bewundern. Der sehr deutlicher Keller(bier)geruch dringt trotzdem durch und läßt vergessen, dass es sich hier um Flaschenbier handelt. Dazu etwas fruchtiger Zitrusduft – ist denn schon Sommer?

Im Antrunk ist das „U“ dann auch spritzig erfrischend, wird in der Rezenz dann zunehmend vollmundig, um im Abgang etwas Bittere des Hopfens nachklingen zu lassen.

Das ist wahrlich ein Bierkeller-Bier!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert