Sierra Nevada Torpedo

Ralf hat im Rahmen seines Brauseminars in Aying ja schon das Torpedo Extra IPA von Sierra Nevada aus Californien verkosten können, und auch wir durften damit einen in Bayern nicht verbreiteten Bierstil entdecken. Mit 7,2% alc. sei es das stärkste I.P.A.

Im Glas steht ein recht trübes Braun, das gegen Licht gehalten einen leichten gelblichen Schimmer zeigt. Nur sehr wenig Schaum hält kaum den Duft zurück: Cascade! Cascade, und vielleicht noch etwas Cascade nimmt meine Nase wahr, es ist, als würde ich an den trockenen Hopfenpellets riechen, unglaublich. So wie die Nase nur noch Hopfendüfte wahrnimmt, so schmeckt auch der Gaumen, vom Antrunk bis zum Abgang, alle Sorten von fruchtigen und würzigen Hopfenaromen, vornehmlich die zitrusartigen, und sonst nichts. Für so viel Hopfen ist es erstaunlich wenig bitter. (Die Hopfenkanone zum Hopfenstopfen, auf die die Brauer so stolz sind, funktioniert also.)

Ein absolut interessantes Bier, das zeigt, wieviel Aroma in dieser Wunderpflanze humulus lupulus so steckt, toll!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert