Kormoran Ciemne – Haferbier aus Polen

Wieder habe ich ein Bier der Brauerei Kormoran aus Masuren mitgebracht bekommen. Das bereits besprochene Warnijskie stammt aus dem selben Hause.

Die Zutaten dieses Biers habe ich vorher recherchiert: Haferflocken (!), Cascade-Hopfen und 3erlei Malze: Münchner, Karamel- und noch ein Röstmalz.

Dunkelbraunrot und samtglänzend schenkt es sich ein, der leichte dunkle Schaum zerfällt rasch. Es liegt ein sehr schwerer, malziger Duft nach Brot und Kaffee überm Glas, damit sind jedoch nicht die süßen, oftmals auch verbrannten Noten gemeint. Im Antrunk ist es dann nicht ganz so schwer, dafür ein bischen kräuterig, ich muß an eine Hochgebirgs-Alm denken. Ja, es erinnert mich an den Geschmack von Enzian!

Leider wird dieses Aroma von etwas säuerlichem überlagert – ich gucke aufs Mindesthaltbarkeitsdatum: ohje, um 2 Wochen überschritten, ist das Bier gerade am umkippen? Wie schade, das muss ich unbedingt nochmal frisch probieren!

Auf jeden Fall sollte man sich diese Brauerei merken. Es gibt noch jede Menge Spezialitäten, die einem beim Lesen schon das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert