BLOG-UMS-BIER

feine Biere, wo und wie wir sie am liebsten haben

Buttenheimer Hopfenzupfer

Ach, man glaubt’s mir sicher kaum mehr, aber wirklich wollte ich heute im Supermarkt nur ein ganz normales Trinkbier fürs Abendessen mitnehmen – nur dass der Supermarkt in Zentralfranken steht und die Auswahl an feinen Bieren hier jeden Getränkemarkt im südlichen Bayern sowas von in den Schatten stellt… Heute allerdings fiel die Entscheidung ruckzuck, als mein Auge das hübsche Holztragerl mit „Buttenheimer Hopfenzpfer“ vom St. Georgen Bräu erspähte! Das muß natürlich zuhause sofort getestet werden:

Erstaunlich golden ist die Farbe, ein fein glänzender Schimmer. Wenig Schaum, der schnell zerfällt, das mag auch an der etwas zu warmen Temperatur liegen.

Auch die Nase ist hinsichtlich der Erwartungen überrascht, es ist kein überstarker Hopfenduft, sondern ein sehr mildes, ausgewogenes Aroma, bei dem durchaus auch Malznoten durchkommen.

So empfindet es auch der Gaumen: seidenweicher Antrunk, der vollkommen zur Goldfarbe paßt, zarte Rezenz, die viel Raum läßt für die Vollmundigkeit des Getreides, und ein leicht trockener Abgang, der ein bischen „grüne“ Farbe ins Geschmacksspektrum bringt, ohne jedoch bitter zu wirken.

Insgesamt ein eher zartes Bier, das man nicht durch zu schweres Essen tot machen sollte, und ein sehr mildes, aber wunderbar ausgewogenes Aroma, das zwar den Hopfen in den Mittelpunkt stellt, aber nur durch das Miteinander mit dem Malz.

Eine ganz tolle und vollkommen andere Interpretation des Themas!

 

 

Ähnliche Artikel:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Samstag, 18. Januar 2014 und wurde abgelegt unter "benhur, Festbier, Franken". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen. Pingen ist zur Zeit nicht erlaubt.

Noch keine Kommentare bislang

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Vor dem Absenden ergänze noch die Rechenaufgabe.
 Bitte Ziffern verwenden.
*
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

BLOG-UMS-BIER läuft unter Wordpress 4.9.6
Anpassung und Design: Gabis WordPress-Templates