BLOG-UMS-BIER

feine Biere, wo und wie wir sie am liebsten haben

Mikkeller Black Hole

Endlich ergab sich mal wieder eine Gelegenheit, ins Tap House zu gehen, wenn auch nur für ein, zwei Biere. Das sollen dann wenigstens ganz besondere sein – bei wenig Zeit gerne auch etwas stärkere. Dieses hier ist allerdings nicht nur „etwas“ stärker, sondern richtig heftig: 13% Alkohol!

Abgesehen davon wollte ich schon längst mal ein Mikkeller probieren, denn gelesen habe ich von diesem Typen aus Dänemark und seinen krassen Kreationen schon oft, und es klang immer sehr verlockend. Ein Imperial Stout ist auch ein Bierstil, den ich nicht in- und auswendig kenne, also wird ein Gläschen von dem Schwarzen Loch bestellt.

Tiefschwarz, richtig fett SCHWARZ kommt es daher, sieht schon richtig zäh aus, so dunkel. Obendrauf ein hoher und richtig toll dunkelbrauner Schaum – das sieht zum Reinbeissen aus!

Aber der Duft: fruchtig, kirschig, „weinrot“ irgendwie! Oh, ich muss mich regelrecht zum Trinken überwinden, so toll ist das Gucken und Riechen!

Auch hier überwältigt mich die Überraschung: fast schon leicht und fluffig ist das. Wieder kirschig im Antrunk, mit starker Präsenz im Mundraum und dann deutlichen Malznoten: Bitterschokolade, Kakao, leicht nussig. Es folgt ein kraftvoller Abgang, der alle diese Eindrücke nochmal zusammenfaßt.

Das ist eine Offenbarung! Was Bier alles kann…!

(Da macht es mir nichts aus, dass da auch andere Zutaten drin sind als das bayr. Reinheitsgebot erlaubt.)

Ähnliche Artikel:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 15. Mai 2014 und wurde abgelegt unter "andere Länder, benhur, Lohnbrauer, Stout". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen. Pingen ist zur Zeit nicht erlaubt.

Noch keine Kommentare bislang

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Vor dem Absenden ergänze noch die Rechenaufgabe.
 Bitte Ziffern verwenden.
*
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

BLOG-UMS-BIER läuft unter Wordpress 4.9.8
Anpassung und Design: Gabis WordPress-Templates