Brauerei Windsheimer: Aischgründer Märzen

Auf dem Schmankerlmarkt in Nürnberg habe ich mir dieses hübsche Flaschen-Schmankerl mitgenommen, das jetzt endlich einmal „dran“ ist: von der Brauerei Windsheimer in Gutenstetten ein Aischgründer Märzen mit dem Zweitnamen Altfränkisch Märzen.

Wirklich, das Etikett ist wunderschön gestaltet – man sehe sich zum Vergleich nur mal die aktuellen Etiketten auf der Homepage an! Und genauso wunderbar rost-rot leuchtet der naturtrübe Inhalt. Da kann ich geflissentlich übersehen, dass sich kaum Schaum bildet. Und dann der Duft: er versetzt mich sofort in einen gemütlichen fränkischen Biergarten, quatsch: auf einen fränkischen Keller! Weich und eher malzig ist der Antrunk, ohne zuviel Süße. Hinzu kommt eine leichte Fruchtigkeit (eher Richtung Erdbeere als Zitrone), was dem Bier gut steht und es recht erfrischend macht. Im Abgang spürt man noch leicht säuerliche Noten, die sich aber ebenfalls gut in das Gesamtbild einfügen. Das ist ein schönes Brotzeit-Bier! Und ein Heimweh-Bier… 😉

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert