Heinz vom Stein, der Wilde

Ich glaube, die Bio-Biere sind im Kommen. Oder gibts einfach mehr Bier an sich in den Biomärkten? Jedenfalls habe ich jetzt schon öfter den „Heinz vom Stein“ stehen sehen, mit seinem kraftvollen Untertitel „Der Wilde“. Der muss jetzt mal zeigen, was er kann! Die Schloßbrauerei Stein (an der Traun, nicht zu verwechseln mit Traunstein) nennt das Bier ein „naturtrübes Zwickelbier“, meiner Meinung nach kann es aber kein Zwikelbier aus der Flasche geben, da es dann immer schon gereift ist und also nicht wirklich (vorzeitig) vom Lagertank „gezwickelt“… Aber lassen wir das (auf der Homepage wird es auch als Lagerbier geführt), wichtig ist der Inhalt:

Schön ist die satte gelbe Farbe, trüb aber nicht flockig, und oben auf ein toller Schaum (daher wohl der Wilde). Er läßt einen richtig „bierigen“ Duft durch, der einfach zum Trinken einlädt und selbst zuhause Bilder von sommerlichen Bierkellern, Bierbänken bei Dorffesten und Anstoßen mit Freunden auslöst. Im Gaumen ist der Wilde jedoch schön geschmeidig, vollmundig; malzig-würzig und doch erfrischend. Heinz, du hast mich überzeugt!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert