Wieninger Winterfestbier

Zur Adventszeit passen ja besonders gut die Böcke, und wer da eher auf die hellen steht, dem möchte ich das Festbier von Wieninger empfehlen:

In klarem Goldgelb fließt es stark perlend ins Glas und bildet einen recht kräftigen Schaum. Das sieht ganz ordentlich aus! Duft ist allerdings nur andeutungsweise wahrzunehmen: bierig halt, wie ein bayrisches Helles, eher Malz- als Hopfennoten.

Im Antrunk sind gleich kräftige Malznoten zu schmecken, aber nicht zu süß, eher getreidefruchtig. Im Gaumen ist das Festbier immer noch sehr spritzig und frisch, die malzige Fruchtigkeit bleibt bis in den Abgang hinein und klingt langsam aus. Da ist reichlich Körper, ohne zu schwer zu werden. Insgesamt ein sehr weiches, samtenes, rundes und reifes Bier. Ein perfektes Festbier zum Weihnachtsbraten, finde ich.

Schon wieder ein ganz tolles Bier aus Teisendorf!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert