Schloßbrauerei zu Schmieheim: Hieronymus

Wenn ich im Urlaub durch BaWü reise, halte ich meist nach Tannenzäpfle Ausschau, da weiß man, was man hat, und das ist nichts schlechts. Diesmal aber stach mir ein anderes Bier ins Auge, das wollte ich riskieren: Das „Hieronymus“ der Schloßbrauerei zu Schmieheim soll ein „Pils alter Brauart“ sein und ist auch recht ansprechend aufgemacht. Ich kam dann aber doch nicht gleich zum Trinken, und so findet es erst jetzt seinen Weg in mein Glas.

Dunkelgold sieht es aus, ein bischen dunkel für ein Pils. Den Schaum vermisse ich, und für die Sorte ist es recht wenig perlend. Aber das muß alles nix heißen, das erwartet man halt von einem modernen Pils, aber wer weiß denn schon, wie ein Pils früher war?!

Sehr angenehm „bierig“ ist jedenfalls der Duft, nach Malz und nach Hefe, eher nicht nach Hopfen. Im Antrunk ist es schön malzfruchtig, mit einem starken Körper, sogar ein wenig süßlich, wird dann aber auch prickelnd. Zart säuerlich ist der Abgang.

Das ist so gar nicht wie ein erwartetes Pils, eher wie ein Märzen. Aber gar nicht schlecht, muß ich sagen! Ich würde das jederzeit wieder nehmen.

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

2 Kommentare

  1. Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt kein besseres Bier. Ich teste Biere aus der ganzen Welt (bzw. ich versuche es bei meinen Urlaubs- und Städtereisen) und das Tannenzäplfe mundet sehr gut!
    Vergleichbar ist ein Bier aus einer spanischen Privatbrauerei aus der Nähe von Mataro (Barcleona)

    VG

  2. schmieheim ist glücklicherweis noch eine kleine handwerkliche Braustätte. Mit den typischen Vor-und Nachteilen. Meist schmeckts, aber nicht immer das ist halt so wenn handwerklich ohne Labor gebraut wird. Hat aber noch andere Biere als ein Pils, die trink ich lieber, bin aber auch kein Freund von T-zäpfle.

    servus lad.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
6 * 1 = ?
Reload