BLOG-UMS-BIER

feine Biere, wo und wie wir sie am liebsten haben

Christmator 2017

Nov
28
11:00

Advent, die Zeit der Weihnachtsmärkte. Christkindlmarkt sagt man in München, wo das „Kindl“ wohnt. In Augsburg und Nürnberg ist es der Christkindlesmarkt. Bei diesen Worten denke ich an die vielen Verkaufsstände mit ihren weihnachtlichen Sachen. Warme Kleidungsstücke aus Wolle etwa haben meine Eltern früher auf den Augsburger Markt gelockt. Eine neue Jacke für den Papa, Handschuhe für die Mama. Und für mich gab’s eine Bratwurst in der Semmel, für Glühwein war ich noch zu klein. Achja, „Glühmarkt“ sagte man doch auch schon mal zu diesen Weihnachtsmärkten.

„Weihnachtsmarkt“ ist auch die offizielle Bezeichnung für den „Haidhauser Weihnachtsmarkt“ in München am Weißenburger Platz. Für uns Blogger ums Bier seit 2009 schon Tradtion ist dort der Genuss von, nein, nicht von Glühwein, sondern vom „Christmator“, einem Bockbier, das extra für diesen kleinen feinen Markt im Osten des Stadtkerns gebraut wird. Dass er in einer Bierfabrik (Paulaner) hergestellt wird, hat uns erstaunt, doch nie gestört. Der Genuss überzeugt. Ab sofort ist wieder die Gelegenheit – bis Heiligabend nachmittags um Zwei!

Ähnliche Artikel:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, 28. November 2017 und wurde abgelegt unter "Bockbier, ralf, Termine, Winterbier". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen. Pingen ist zur Zeit nicht erlaubt.

Noch keine Kommentare bislang

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Vor dem Absenden ergänze noch die Rechenaufgabe.
 Bitte Ziffern verwenden.
*
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

BLOG-UMS-BIER läuft unter Wordpress 4.9.1
Anpassung und Design: Gabis WordPress-Templates