Hopfenhacker Smokey Sten

Im Dezember, bei einem Einkaufsbesuch beim Hopfenhacker, da gab es gerade was Neues im Faß, welches Brauer Werner Schuegraf damals „den Rauchigen“ nannte. Ein Smoked Baltic Porter (also ein untergärig gebrautes Porter mit Rauchmalz) war das, satte 7,5% Alkohol, kohlrabenschwarz mit dickem braunen Schaum. Viele Aromen (Milchkaffee, Schokolade, Rauch, Porridge, holzige Noten) und doch herrlich stimmig, gleichzeitig sogar richtig süffig!

Inzwischen gibt es das in der Flasche, mit einem richtigen Namen: „Smokey Sten“ – und ich schulde immer noch einen Bericht.

Ich möchte aber nur vom Etikett zitieren, denn das trifft es wunderbar:

Schwarz, stark, leicht geraucht. … Trägt den Rauch leicht vor sich her, kommt dann mit der Kraft des gerösteten Malzes und der Wucht seiner Stammwürze.

Schokoladig, cremig – bärig malzaromatisch.

Nicht zu vergessen, wie toll sich die 3 Hopfen Taurus, Cascade, Chinook der Kalthopfung machen: immer schwebt auch eine sehr dezente Fruchtigkeit über dem Hauptaroma, gerade so, daß man es nur mit Aufmerksamkeit wahrnimmt. Das tut aber dem Malzigen sehr, sehr gut.

Black is beautiful!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert