Martinsbräu, Marktheidenfeld

20180609_115233-1Der Bierblog besuchte Stefan Mützel in der Martinsbräu in Marktheidenfeld. Der Martinsbräu ist die jüngste und letzte Brauerei in Marktheidenfeld.  Sie wurde von zwei Brüdern Martin aus Straubing 1883 gegründet. Sie hatte sogar einen eigenen Brunnen, der aber stillgelegt wurde. 1988 stirbt Walter Martin und seine erst 26 jährige Tochter Maria übernimmt die Leitung des Unternehmens. Stefan Mützel, der Brauer, lud uns ein, die Brauerei zu besichtigen und erzählte uns viel von ihrer Geschichte. 2016 erhielt das Unternehmen Platin  für den Doppelbock, Gold für das Märzen und das Landbier Dunkel bei Meiningers International Craft Beer Award. 20180609_165636Im Juni 2018 erhielt die Familienbrauerei das Brauring Qualitätssiegel. Wir konnten uns von der Vielfalt und vom feinen Geschmack der Biere überzeugen. Sie schmeckten hervorragend.  Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Als Überraschung brachten uns die auszubildenen Brauer das Festbier zur Verkostung, das frisch aus dem Lagertank kam. Es war ein wunderschöner und interessanter Tag mit Stefan Mützel in der Martinsbräu. Am nächsten Tag schauten wir noch einmal in die Brauerei, wo die auszubildenen Brauer das Festbier nachbrauten, per Hand. Respekt Jungs, das ihr euren Sonntag dafür gebt. Das nenn ich Leidenschaft. Aus euch werden sicher einmal gute Brauer.20180610_104514

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert