BLOG-UMS-BIER

feine Biere, wo und wie wir sie am liebsten haben

Frankens kleinste Spezialbierbrauerei

Anlässlich des Besuchs des Nürnberger Weizenbierglas-Museums (siehe vorheriger Artikel) haben wir natürlich auch die im gleichen Keller eingerichtete Weizenbier-Brauerei von Walter Geißler besichtigt (und natürlich auch gleich ein Bier erprobt).Walter hat sich im Keller eine selbst konstruierte und gebaute Kleinbrauerei eingerichtet und braut verschiedene Weizenbier-Spezialitäten für den Hausgebrauch und natürlich auch für Freunde. Wie man anhand der Bilder sieht, ist er dabei ein Perfektionist: neben der professionellen Brauanlage hat er natürlich auch noch für jedes Bier sein eigenes Bierglas mit Aufdruck,  Bierflaschen mit Bügelverschluss und modernster Keramik-Dichtung, die entsprechenden Brauerei-Emailschilder und sogar Werbematerialien wie liebevoll bedruckte Brauerei-Truck-Modelle.

Neben dem „normalen“ Weizenbier „Laufamholzer Weisse“ braut er auch einen süffigen Weizenbock „Geiß-Plosator“ und einen starken Weizen-Doppelbock „Ebriosus“ (lat. für Trunksüchtig, wie uns Walter mit einem Lächeln erklärte).

Zum Besuchszeitpunkt war gerade ein solcher Doppelbock im Entstehen (er war schon auf Flaschen gezogen, aber noch in der Gärphase). Daher war das Bier unter sehr hohem Druck (rund 5 Bar, wie die Kontrollflasche anzeigte) und nur mit Mühen in die passenden Gläser „einspritzbar“. Für einen ernsthaften Biertest sollte man zwar noch das Ende der Reife abwarten und auch die Hefe gleichmäßig verteilen, aber der erste Eindruck war schon recht vielversprechend. Wir werden auf jeden Fall versuchen, einmal beim Brauen dabeisein zu dürfen!

Ähnliche Artikel:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 28. März 2010 und wurde abgelegt unter "Allgemeines, Franken, oliverxt77, Privatbrauerei, Weizenbier, willi". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

1 Kommentar

  1. benhur sagt:

    Oha, da ist aber das exilfränkische Viertel des Blogteams sehr, sehr neidisch auf euer Erlebtes! Auch als „eigentlich“ nicht-Weizentrinker möcht ich da gerne mit, vielleicht wird aus mir ja doch noch was?!

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Vor dem Absenden ergänze noch die Rechenaufgabe.
 Bitte Ziffern verwenden.
*
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

BLOG-UMS-BIER läuft unter Wordpress 4.9.8
Anpassung und Design: Gabis WordPress-Templates