BLOG-UMS-BIER

feine Biere, wo und wie wir sie am liebsten haben

Sigwart Kirchweihfestbier

sigwartkirchweihfestbier

Heute hatte ich mich bei einer Freundin in Weißenburg (dem mittelfränkischen, mit dem Limes) zur Brotzeit verabredet. Sie hatte extra für mich ein lokales Bier dafür besorgt: ein Kirchweihfestbier, das die Brauerei Sigwart für das Ortsfest im August gebraut hat. Beeindruckend ist schon die Öffnungszeremonie, mit dem witzigen Flaschenöffner!

Das Festbier paßte hervorragend zur Brotzeit, es ist kräftig und würzig und trotzdem erfrischend. Am besten beschreibt es eigentlich die Brauerei selbst auf ihrer Homepage:

Kirchweihfestbier hat besonders große Tradition. Es ist süffig und würzig und wird speziell für die Weißenburger Kirchweih eingebraut. Erlesene Gerstenmalze geben dem Festbier einen malzaromatischen, vollmundigen Geschmack, der beim ersten Schluck besonders auffällt. Beim Zweiten bildet sich ein harmonischer Geschmackskorpus, kombiniert mit einer leichten Hopfenblume im Hintergrund, der bei der weiteren Verkostung anhält und dann leicht malzig ausklingt.

Stammwürze: 13,2°
Alkoholgehalt: 5,5 % vol.

Ähnliche Artikel:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 13. September 2012 und wurde abgelegt unter "benhur, Festbier, Franken, Privatbrauerei". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen. Pingen ist zur Zeit nicht erlaubt.

Noch keine Kommentare bislang

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Vor dem Absenden ergänze noch die Rechenaufgabe.
 Bitte Ziffern verwenden.
*
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

BLOG-UMS-BIER läuft unter Wordpress 5.2.2
Anpassung und Design: Gabis WordPress-Templates