Riedenburger Dolden-Sud

 

Diese Flasche fällt auf, im Bierregal des Biomarktes: Riedenburger Dolden-Sud. Eine kleine 0,33er Flasche in der Form der von den sog. „Craft breweries“ gern, besonders für  I.P.A. verwendeten Flaschen, mit einem Etikett in Weiss-Grellgrün, das den Namen nur so herausschreit. Sehr schön gemacht, und die Riedenburger Bio-Brauer machen ja auch sonst gutes Bier, also musste das unbedingt mit.

Beim Öffnen der Flasche erschlägt einen der starke Hopfenduft schon fast! Hoho, das ist Hopfen satt! Trocken, würzig, irgendwie „grün“ ist dieser Duft (und weder citrusfruchtig noch bitter). Und genauso ist auch der Geschmack: stark, würzig, grün, und sehr erfrischend.

DAS wird mein neues Lieblings-Feierabendbier für diesen Sommer!

 

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert