Kloster Andechs: Vollbier Hell

Zugegeben, ich habe die Flasche mitgenommen, weil das Etikett auch ein wenig „retro“ wirkt und schlicht. Obwohl mir vor 6 Jahren das Helle gar nicht schmeckte… Aber vielleicht ist ja nicht nur Etikett und Name neu, sondern auch das Rezept?

Optisch ist das Andechser Vollbier ein ganz typisches bayrisches Hell: gold-gelb mit Betonung auf „gelb“ und großem Schaum, der leider auch schnell zerfällt und überhaupt irgendwie etwas gekünstelt wirkt. Der Duft ist klassich, wie man es im Biergarten haben möchte. Im Antrunk zart-malzig, und auch nur im Antrunk ein Hauch von Hopfenwürze. Hm. Ein einfaches, aber nicht schlechtes Brotzeitbier, gerne auch als Erfrischung im Biergarten, womöglich sogar gut als Radler zu trinken. Nicht mehr.

 

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert