BLOG-UMS-BIER

feine Biere, wo und wie wir sie am liebsten haben

Urlaubsbier: Tomislav in Kroatien

Tomislav

Was gibt es schöneres als ein gute kühles Bier, wenn man den ganzen Tag unter strahlender Sonne mit dem Motorrad die wunderbaren Kurven der kroatischen Mittelmeerküste nachgezogen hat, dazwischen vielleicht ein paar Abstecher über Schotterpässe ins Hinterland gewagt hat, und dann einen kleinen Campingplatz in einer glasklaren Bucht findet, auf dem ein paar tauchende Hippies ihr Camping-Cafe betreiben? Bei so einem Traum ist es fast schon egal, ob das Bier wirklich gut oder nur kalt genug ist ;-)! Ich wage mich natürlich an ein heimisches: Tomislav ist ein dunkles Bier (Stout) der Zagrebačka pivovara (Brauerei aus Zagreb), und mit ordentlich Alkohol gesegnet (7,2%) – ein deutlicher Kontrast zu meinen Erwartungen, aber was solls, bevor ich ein Becks trinke…

Also, das Bier ist auf jeden Fall brutal schwarz! Der Schaum ist ganz ordentlich. Es hat ein deutliches Malzaroma, obwohl es natürlich viel zu kalt serviert wird. Aber die Temperatur gibts sich schnell bei der Hitze. Im Antrunk ist es ebenfalls überwiegend malzig, nicht allzu süßlich, aber mit deutlicher Röstbittere. Angeblich sei die Gerste doppelt gemälzt. Es hat zweifellos Körper, aber auch nicht zuviel für ein Sommerbier, und ist doch erstaunlich erfrischend. Allerdings ist der Alkohol wirklich schnell zu spüren, ich muss mir ein zweites verkneifen, sonst bekomme ich das Zelt nicht mehr richtig aufgebaut 😉 Gut genug wär es jedenfalls.

Budweiser

Ansonsten habe ich auf dieser Tour durch Slowenien und Kroatien auch immer wieder auf ein schönes kaltes gezapftes original Budweiser aus Budvar zurückgegriffen, das erfrischt und ist durchaus gut trinkbar, gezapft jedenfalls deutlich besser als aus der Flasche, wie man schon am Schaum erkennen kann.

 

Ähnliche Artikel:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Samstag, 21. Juni 2014 und wurde abgelegt unter "andere Länder, benhur, Dunkles". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen. Pingen ist zur Zeit nicht erlaubt.

Noch keine Kommentare bislang

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Vor dem Absenden ergänze noch die Rechenaufgabe.
 Bitte Ziffern verwenden.
*
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

BLOG-UMS-BIER läuft unter Wordpress 5.0.3
Anpassung und Design: Gabis WordPress-Templates