Volkerbräu – die Böcke

Ein Besuch in Alzey bietet wieder mal die Möglichkeit, direkt beim Volkerbräu einzukaufen. Wie passend, dass gerade Endspiel ist und man sowieso ein wenig Vorrat braucht ;-). Wir nehmen einfach wieder von allem eine 1-L-Flasche. Neben den bisher schon besprochenen Sorten sind diesmal auch zwei Bockbiere dabei.

Bock

Der heißt einfach nur so, ist aber offensichtlich ein heller Bock – so hell wie das Haferbier. Er besticht sowohl in der Nase als auch im Gaumen durch seine tollen fruchtigen Noten, ein wahrer Karibik-Fruchtkorb. Und süffig ist der! Man kann ihn trinken wie eine Maracuja-Schorle, ohne dass man irgendwie vom Alkohol erdrückt würde. Ein fantastisches Sommerbier für auf der Terasse!

Dunkler Bock

Der ist zwar dunkler, aber eher Bernstein, und könnte anderswo auch noch als heller Bock durchgehen. Auch geschmacklich eine ganz andere Welt: ein bischen malzig, aber auch fruchtig, und ebenso würzig. Insgesamt sehr ausgewogen und ausgereift, sehr kunstvoll, sehr gelungen, man möchte sagen: fehlerfrei – fast schon zu perfekt…

Wieder mal bin ich stark beeindruckt, was Dieter Birk da auf die Beine stellt, bei der Sortenvielfalt solche perfekten Varianten zu schaffen.

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert