Altes Wolfshöher

oliverxt77 hat ja bereits das Fest- und das Kellerbier der Brauerei Wolfshöher hoch gelobt – dieses Wochenende hat er einige Flaschen vom „Dunklen Spezialbier“ zur Auswahl. „Echt fränkisch“ klingt verlockend, so dass wir es neben dem bekannten Simon Spezial zum Abendessen (Bratwurst mit Kraut) wählen.

Das „Alte“ ist wirklich sehr dunkel, ein Kakaobraun, das fast schon schwarz genannt werden könnte. Auch der schöne dichte Schaum ist bräunlich und bleibt sehr lang erhalten. Dadurch kommt natürlich nicht so viel Geruch durch, aber wir sind positiv überrascht, dass es nicht nur Malz ist, wie bei der Farbe erwartet, sondern noch mehr eine frische Würzigkeit aus der Hopfe. Und dann der erste Schluck: toll! Sehr ausgewogen schmeckt man im kurzen Antrunk die schon mit der Nase erfasste Würzigkeit, begleitet von spritziger Frische, um dann den Gaumen von durchaus voll aromatischem Malz-Getreide-Geschmack erfüllt zu bekommen, und im Abgang noch einen Hauch Hopfen-Bittere wahrzunehmen. Diese Kombination paßt hervorragend zum deftigen Essen, auch zur Brotzeit, aber auch einfach so für sich. Sie ist sowohl erfrischend als auch genußreich – ein rundum gelungenes Bier auch für Leute und Gelegenheiten, die vielleicht nicht direkt ein Dunkles Bier suchen.

Im direkten Vergleich ist das ebenfalls sehr gelungene Simon Spezial deutlich mehr im typischen Charakter eines Dunklen (die Malzigkeit) und damit fast schon eine Essens-Beilage.

Beide Biere aber eine hervorragende Wahl heute!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert