Cascarillo von Hecht-Bräu, Zimmern

Heute gabs mal wieder ein besonderes Bier, das die derzeitige IPA-Welle variiert: ein „unfiltriertes und naturbelassenes Stron Pale Lager“ mit heftigen Hopfennoten. Um genau zu sein: mit nachgehopften Cascade und Amarillo!

 

Das Bier ist mit 6,2% Alkohol und vor allem durch seine Hopfenbittere kein „Brotzeit-Bier“; es will eher wie ein IPA in kleinen Gläsern als Aperitif genossen werden. Im Glas bleibt ein schöner Schaum lange stehen; viele Bläschen beim Einschenken zeugen von reger Kohlensäure-Bildung bzw. -Bindung. Das Bier riecht schon sehr intensiv nach Hopfen, es sind deutliche Zitrus-Noten zu riechen. Die Farbe ist eine sehr dunkle „Bernstein-Farbe“ (so das Etikett), aber die Malznoten sind kaum zu schmecken. Dafür geht der Zitrus-Geruch in einen Pfirsich-Geschmack über; sehr interessante Geschmacksentwicklung. Im Abgang dann natürlich die geballte Bitterkeit der Hopfen (neben dem Brau-Hopfen ja noch die kalt zugegebenen Würz-Hopfen Cascade und Amarillo).

Ein sehr interessantes Bier, das sicher nicht jedem schmecken wird, aber als „Mogn-drazer“ (amuse gueule) den Appetit auf ein feines Essen gut einleiten kann.

Über willi

Nach 20 Jahren über Bier schreiben habe ich 2020 (ja, ungünstiger Zeitpunkt!) einen Bierladen "feine Biere" mit über 100 Bieren zum kaufen und verkosten eröffnet. Jetzt bin ich auch beruflich immer auf der Suche nach "feinen Bieren"...

Ein Kommentar

  1. Ich durfe auch schon in den Genuss kommen dieses Bier zu kosten. Es ist in der Tat außergewöhnlich und schmeckt sicher nicht jedem – mir hats aber sehr geschmeckt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert