BLOG-UMS-BIER

feine Biere, wo und wie wir sie am liebsten haben

Cascarillo von Hecht-Bräu, Zimmern

Heute gabs mal wieder ein besonderes Bier, das die derzeitige IPA-Welle variiert: ein „unfiltriertes und naturbelassenes Stron Pale Lager“ mit heftigen Hopfennoten. Um genau zu sein: mit nachgehopften Cascade und Amarillo!

 

Das Bier ist mit 6,2% Alkohol und vor allem durch seine Hopfenbittere kein „Brotzeit-Bier“; es will eher wie ein IPA in kleinen Gläsern als Aperitif genossen werden. Im Glas bleibt ein schöner Schaum lange stehen; viele Bläschen beim Einschenken zeugen von reger Kohlensäure-Bildung bzw. -Bindung. Das Bier riecht schon sehr intensiv nach Hopfen, es sind deutliche Zitrus-Noten zu riechen. Die Farbe ist eine sehr dunkle „Bernstein-Farbe“ (so das Etikett), aber die Malznoten sind kaum zu schmecken. Dafür geht der Zitrus-Geruch in einen Pfirsich-Geschmack über; sehr interessante Geschmacksentwicklung. Im Abgang dann natürlich die geballte Bitterkeit der Hopfen (neben dem Brau-Hopfen ja noch die kalt zugegebenen Würz-Hopfen Cascade und Amarillo).

Ein sehr interessantes Bier, das sicher nicht jedem schmecken wird, aber als „Mogn-drazer“ (amuse gueule) den Appetit auf ein feines Essen gut einleiten kann.

Ähnliche Artikel:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Samstag, 13. Juli 2013 und wurde abgelegt unter "Franken, Privatbrauerei, untergärig, Vollbier, willi". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen. Pingen ist zur Zeit nicht erlaubt.

1 Kommentar

  1. Olaf sagt:

    Ich durfe auch schon in den Genuss kommen dieses Bier zu kosten. Es ist in der Tat außergewöhnlich und schmeckt sicher nicht jedem – mir hats aber sehr geschmeckt 🙂

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Vor dem Absenden ergänze noch die Rechenaufgabe.
 Bitte Ziffern verwenden.
*
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

BLOG-UMS-BIER läuft unter Wordpress 4.8.2
Anpassung und Design: Gabis WordPress-Templates