Huppendorfer Zwickl

Während ralf beim Berabecka Boandlbräu sitzt, willi Weizen aus Schraubverschlussflaschen trinkt und oliverxt Kraft-Stoff tankt, bereite ich mich schon mal auf den Zwicklbier-Tag vor: die Brauerei Grasser in Huppendorf füllt ihre Leckerlis ja auch in Flaschen, und in Nürnberger Getränkemärkten sind die auch in guter Auswahl zu bekommen. Kathrein-Bock und Weihnachstfestbier hat oliverxt77 ja schon vorgestellt, aber es gibt auch Zwicklbier vom Grasser!

In der dicken Flasche mit dem geradlinigen „Babberla“ kommt es recht unspektakulär daher. Eingeschänkt strahlt es schon viel auffälliger alle guten Eigenschaften eines Zwickls aus: hell leuchtendes Gelb, unregelmäßig-grobporiger Schaum, lebhaftes Blasenaufsteigen. Ahh, und der Geruch: hopfig-getreidig-frisch! Und der perfekte Zwickelgeschmack: spritzig, lebhaft, Hopfen und Malz rangeln noch miteinander, wie Jugendliche das eben so tun. Ohh, hiervon kein Zweites zu trinken kostet schon immense Selbstbeherrschung (oder besser: Selbstkasteiung)!

Ich glaube, die Huppendorfer Brauerei rangiert immer mehr zu meiner Lieblingsbrauerei!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Ein Kommentar

  1. Danke benhur für die genaue Beschreibung dieses
    Geschmackserlebnisses. Ich kann das voll und ganz bestätigen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert