Schorschbräu…der Mann hinter dem stärksten Bier der Welt

 

Legenden ranken sich um das „stärkste Bier der Welt“…und wenn der Brauer auch noch aus unserer Gegend kommt, dann müssen wir da natürlich hin. Endlich haben wir es geschafft und sind zum Schorschbräu gefahren.Georg Tscheuschner ist ein Brauer der besonderen Art. Er hat das stärkste Bier der Welt (mit 57% Alkohol) gebraut und seine Biere sind immer etwas ganz besonderes. Wir machten einen Rundgang durch seine Brauerei und er erzählte uns, wie er zum Eisbock kam. Ein sehr sympatischer Mensch und unsere Fragen beantwortete er geduldig. Dann öffnete er einen Gärtank und entnahm eine Trinkprobe seiner neuesten Kreation für uns: ein „Imperial Kriek“, ein Sauerbier mit Kirschsaft.

Wir waren überrascht, wie fruchtig es war und wie stark die Sauerkirsche dominierte. Weil es noch überhaupt nicht nach Bier schmeckte, wird das vermutlich noch mit Bier verschnitten; da ist der Schorsch noch in der Findungsphase. Überhaupt wird die Einordnung des fertigen „Getränks“ recht spannend, weil er ja noch verschiedene deutsche Regularien (Reinheitsgebot, Biersteuergesetz usw.) überwinden muss. 

Da sind wir dann sehr gespannt auf das fertige Ergebnis, dass aber wohl noch ein paar Monate auf sich warten lässt. Fertig für die Abfüllung war hingegen das nächste Bier der Verkostung: ein „Imperial Stout“. Ein schwarzes Starkbier mit 12,5% Alkohol. Mir reichte die erste Probe schon, denn ich hatte noch nichts gegessen.

Es roch deutlich nach Lakritze, doch nach dem dritten Schluck kamen auch Espressonoten in den Vordergrund. Dieses Bier wird es wohl schon in Kürze im Handel geben. Den Besuch werde ich lange in Einnerung behalten, eine tolle Spezialitäten-Brauerei! Danke Georg für den schönen Vormittaqg bei dir.

3 Kommentare

  1. Georg Tscheuschner

    Danke für euren Besuch und eure fachkundige Verkostung und Beurteilung . So kan auch ich immer noch dazulernen.

  2. Ich durfte den Schorsch vor 2 Jahren mal auf der Messe kennenlernen. Das Bier mit 57 % war wirklich der Hammer.

    Schöner Artikel! Danke dafür!

  3. Bissken kurzer Eintrag, aber der Verweis auf das Stout wird wohlwollend zur Kenntnis genommen, um auf bald mal meine Vorräte wieder auffüllen zu können.

    Bin inzwischen ein großer Fan von Stouts geworden. Bei IPA könnt ich entweder ausrasten oder davonlaufen .. die gibbet wie Sand am Meer, und sind IMHO extrem langweilig geworden.

    cu, w0lf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert